Sonntag, 11. Dezember 2011

Stanley Oliver- the Beatman


Stanley Oliver
The Beatman
wieder zurück zu Hause nach einer kurzen Tour durch ein paar Städte ( die Zeit vor Weihnachten ist auch für Jazzmusiker eine ergiebige Zeit) - etwas ausgelaugt durch Nächte in fremden Betten, lange Autofahrten, lange Wartezeiten, anstrengende Bühnen-auf-und abbau-arbeiten, etwas heiser - aber dennoch zufrieden und inspiriert für Neues.
Eine neue CD wurde auch eingespielt und wartet in den nächsten Tagen aufs abhören und abmischen - und die Vorbereitungen für eine eigene CD seiner eigenen Kompositionen gehen auch voran.
Texte wurden geschrieben und wieder verworfen - dennoch, einige Teile davon kann man verwenden - sie inspirieren plötzlich zu einer ganz anderen Geschichte - von "Greed for love" ( bitte, net scho wieder a Love-Song!) entwickelt sich ein Road-Movie-Song.......
Ein paar technische Veränderungen im hauseigenen Tonstudio müssen noch sein, damit die Drums auf den Aufnahmen auch wirklich so knackig und wuchtig klingen, wie sie MÜSSEN !
Dennoch, nicht alles wird zu Hause aufgenommen - für ein paar Takes wird auch in einem Studio eines Kollegen aufgenommen - denn manchmal kann man nicht überall sein : am Instrument UND an den Reglern ......das ist nicht immer die beste Lösung ( manchmal schon - das versteht niemand besser, als ich : nur selbst getan ist GUT getan !)
Und ich ? Ich versuche, in diesen Zeiten für Ruhe rundherum zu sorgen: es gibt kein Ausgehen in dieser Zeit, keine Besuche, keine Weihnachtsfeiern, nichts, was nicht unbedingt sein muss.
Ich beschäftige mich, während er arbeitet und ziehe mich leise zurück, wenn er schlafen will ( dass das nicht immer nachts ist, ist Euch hoffentlich klar!) - wenn er dann aufwacht und Hunger hat, hüpfe ich in die Küche und werfe Pasta ins Wasser !
Dies alles natürlich nur an Wochenenden - an Wochentagen : kann ich Gott sei Dank ins Büro entweichen !! ;-)

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Jamsession - wann-wo ?



Ich habe den ersten Schritt getan: eine flexible tragbare Lautsprecherbox gekauft !
Einfach Rollen und einen Griff draufmontieren ( hab ich schon erwähnt, dass der Beatman auch ein wunderbarer, ideenreicher Handwerker ist ? Nebenbei gesagt, gehören diese Fähigkeiten zum Musikerdasein sowieso dazu ! Irgendein Kabel, eine Trommel, ein Verstärker, usw. ...ist immer kaputt - und wenn man das nicht schnell selbst reparieren kann, ist schon so mancher Musikabend ins Wasser gefallen!) - ääh, wo war ich? Ja, Rollen draufmontieren und ich kann mich problemlos mit meinem Mikrofon zu einer Jamsession dazu "mischen" !

Montag, 5. Dezember 2011

For once in my life

Dieser Song von Stevie Wonder ist einer meiner Lieblingssongs - als ich ihn zum ersten Mal sang, fühlte ich genau, was Stevie damit ausdrücken wollte !! Ich hatte den Beatman gerade erst kennengelernt und wir sangen den Titel als Duett - und jedes einzelne Wort passte soo gut !! Ach, es war so romantisch !
Aber seht Euch dieses Video davon an - look at the ballett girls !! Ich kann nicht mehr vor Lachen....hahaha.....


Sonntag, 4. Dezember 2011

Freitag, 2. Dezember 2011

How to manage your life as a drummer´s wife...

...und so schauts aus:
Manchmal komme ich total gerädert aus der täglichen Tretmühle nach Hause und der Beatman steht grad auf, ist gut aufgelegt und munter - und während ich mich für ein Schläfchen auf die Couch zurückziehen will, ist er gerade fit für sein tägliches Drummer-Training!
Und dann wird eine Stunde lang in den Trommeln gerührt, auf den Becken gecrasht und auf die Cowbell geschnalzt !
Das klingt jetzt schlimm und Ihr bedauert mich sicherlich - aber eigentlich find ich es allemal besser, als die andere Variante:
ich komme nach Hause - und er geht gerade !
Er packt seine Trommeln, Sticks, Mikrophone und was sonst noch alles dazugehört, schwingt sich in sein Auto und fährt zu irgendeiner Probe, zu einem Gig oder zu einem Studio-Termin !
Und spätnachts kommt er dann wieder, ist total aufgedreht, kann noch nicht schlafen - und erzählt mir dann entweder gleich ( falls ich mich erfolglos schlafend stelle) oder morgens dann, wie toll (oder lähmend) die jeweiligen Kollegen ( oder das Publikum) waren !
Jedenfalls macht er Musik, er spielt sein Lieblingsinstrument, er trommelt sich die Seele aus dem Leib, er singt, er ist manchmal total im "Flow" - und total high davon!
Gerade solche Tage haben wir gerade - zur Zeit geben wir uns jeden nachmittag die Türklinke in die Hand, erzählen uns schnell das Wichtigste - und weg ist er.
Wir wissen ja, das ist manchmal so, dass sich die Termine stauen - dafür ist dann wieder tagelang, ja wochenlang Ruhe.........aber trotzdem, ob ihr´s glaubt oder nicht, mir wärs lieber, es wäre Krawall im Haus !!
Oder ich wünschte, ich hätte schon mein Handtuch im Büro geschmissen - und wäre mit ihm on tour !
Wenn ich auch morgens ausschlafen könnte, dann ein paar Stimmübungen machen, das Mikro, die Noten einpacken und dann rauf auf die Bühne und meine Lieblingslieder singen........jaaaa, das wärs !
Aber noch ist es nicht so weit, noch geh ich brav früh schlafen, mach mich morgens fertig fürs Büro,  und trabe dann brav wie ein Schaf in mein Bergwerk, sitze Stunden auf dem Bürostuhl, wälze Akten, schreibe Mails und tippe Zahlenkolonnen in den Computer !
Gääähn, Kinder ist das langweilig......
Aber - mein Tag kommt - !