Dienstag, 29. September 2015

60. Post! Jubel !

Ha!
Der vorige war mein 60. Blogeintrag !
Das gehört gefeiert - her mit Kaffee und Kuchen!
Oder : "Fump!" wie man bei Twitter sagen würde !

Innerer Schweinehund vs. Motivation

Immer wieder lass ich mich von ihm verführen - von diesem inneren Schweinehund, der mich trödeln, zweifeln und faul sein lässt.
Bitte, nicht alle Vorsätze habe ich fallen gelassen, aber doch hab ich in den letzten Wochen wieder mehr gelesen, gespielt, gekocht, gebacken, geputzt als kreative Arbeit geleistet....
Zugegeben: meine Fenster sind sauber und jede Woche stand ein Kuchen auf dem Tisch - aber meine Pläne habe ich wieder mal auf die Wartebank geschoben, verflixt !

Gut, nicht ganz, ich will nicht zu streng sein mit mir - etwas habe ich schon auch geschafft:

Ich habe mein erstes Lied komponiert, den Text geschrieben und bereits einmal überarbeitet - eigentlich ist es fertig für eine Aufnahme.
Ein zweites ist gerade im Entstehen - das heißt: die Musik. Für den Text habe ich noch nicht einmal eine Idee, aber die Idee kommt dann, wenn sich die Melodie zu Ende entwickelt : irgendwie taucht aus dem Sound das eine oder andere Wort ( Soundassoziation ? ) auf, aus dem ich dann den weiteren Text entwickle.
Texte geschrieben habe ich ja früher auch schon öfter, aber da waren fixe Vorgaben von Thema, Rhythmik und Verslänge bereits vorhanden - das macht es leichter.
Außerdem habe ich bei der freien Tonspielerei und bei Proben in den letzten Wochen festgestellt, in welchen Lagen sich meine Stimme besonders wohlfühlt und deshalb auch am Besten klingt - das hat sich natürlich auch über die Jahre verändert.
Aber wenn man Covers singt, dann presst man sich unwillkürlich in ein Tonkorsett, weil man im Ohr hat, wie es ungefähr klingen soll - und quält sich manchmal durch zu hohe oder zu tiefe Passagen, vor allem, weil man der Band manchmal die Transponiererei ersparen will...
Und nun fange ich bei meinen Kompositionen gleich in den Tonarten F und G usw. an.Also auch ein wichtiger Lernprozeß dabei.

Und zu meinem Buchplan: auch hier habe ich mir zumindest den Rahmen überlegt und die Form - denn mein ursprünglicher Plan hat mich nach längerer Überlegung etwas überfordert und ich war gedanklich schon bei einer Trilogie, um den zeitlichen Bogen hinzubekommen.....
Aber auch dafür habe ich erstmal die Rahmenhandlung skizziert und zumindest ein "Gerüst" im Kopf, was mich etwas erleichtert.

Also eigentlich war ich nicht untätig, wie ich gerade feststelle....

Ein bißchen Ablenkung in den nächsten Tagen ist mir noch gestattet: für die Hochzeit eines Freundes müssen drei Songs einstudiert werden: Hallelujah (Cohen), Langsam wachs ma zsamm (Ambros) und Wish you were here (Pink Floyd) mit einem befreundeten Austropop-Musiker - und wenn man nicht von vielen gemeinsamen Proben "zsammgsungen" ist, ist das doch eine gewisse Herausforderung, weil sich drei Stimmen auf eine gemeinsame Rhythmik einigen müssen - nichts ist unanhörbarer, als wenn das nicht aufeinander eingestimmt ist (Einsatz,Tonlänge,Vibrato...)

Aber heute wird hier noch einmal feucht durchgewischt und ein Kuchen gebacken ......!